Langsam… aber es geht voran!

Seit Dienstag haben wir zwei für uns nicht ganz unwichtige Infos.

1.) Unsere Ausführungszeichnung soll nächste Woche fertig sein🎉. Dauert leider etwas länger als wir gehofft haben, aber wie schon erwähnt, gut Ding will Weile haben⏳. Wenn wir Glück haben bekommen wir die Zeichnung vielleicht auch schon diese Woche. Also heißt es Daumen drücken und die leeren Geduldsspeicher wieder auffüllen. 😁😉

2.) Unser Bodengutachten ist da! Keine Pfahlgründung in Sicht. Mit anderen Worten, alles gut. 👍👏😀Wir können wohl ein normales Streifenfundament oder auch eine biegesteife Sohlplatte machen. Da werden wir dann wohl noch mal mit den Profis drüber sprechen, was die beste Lösung ist.

So ich bin dann mal weg, muss den Kurs „Geduld für Bauherren, Teil 2“ buchen…. 😎🙈Hoffentlich bis ganz bald!!!

Gartengestaltung

Da wir ja derzeit nach wie vor nichts machen können außer warten, haben wir uns heute mal mit unserer Gartenplanung/Terassenplanung beschäftigt. 🌴🌷Muss ja auch mal sein, denn wenn man demnächst schon einen Bagger auf dem Grundstück hat, könnte es ja unter Umständen Sinn machen zu wissen, wo die Terrasse und die Auffahrt hin sollen. Da hatten wir heute sogar einige echt schöne Ideen, hier werden dann nächstes Jahr auch ein paar Eigenleistungen fällig. Keine Angst, Pflastern werden wir nicht selbst.

Ich habe aber ja zwei Palmen 🌴die definitiv einen schönen Platz an der Sonne möchten, ist hiermit geplant. Und mein Pampasgras bekomme ich auch.👏

Ansonsten versuche ich gerade die eine oder andere Pflanze aus unserem jetzigen Garten durch Ableger zu vermehren. Kosteneinsparung halt.

Auf der Suche nach Carports und Gartenhäusern sind wir auch regelmäßig, aber bisher hat uns da noch nichts umgehauen. Wir suchen also weiter…

Elektroplanung zum 2 ten

Heute und gestern Abend war der Bauherr fleißig und hat an der Elektrovorplanung gearbeitet. Diesmal ohne Frau und 🍸! 😁 Ich muss sagen,  dass sieht auch so aus als könnte es funktionieren 💡
Die Bauherrin war nicht ganz untätig und hat die Möbel die mit umziehen werden vermessen,  damit wir dann die Tage etwas Möbeltetris spielen können, um dann die Deckenauslässe genau einzeichnen zu können 🙈😎

image

Bauherrendemenz

Schwangere haben die Schwangerschaftsdemenz und Bauherren nun offiziell die Bauherrendemenz! 😎 Ich hätte schwören können, dass ich hier schon ein Update zum Thema renovieren geschrieben habe… Aber es ist futsch… Liegt bestimmt an der Technik!🔧💻

Nun aber: Wir werden definitiv Tapezieren und Streichen lassen. Von welcher Fima und in welchem Umfang steht noch zur Debatte, aber es wird gemacht. Und wem hat Björn diesen Sieg zu verdanken?🏆 Einer Hausbausendung im TV… Dort versuchten nämlich zwei (sorry) vollkommentalentfreie Hobbyheimwerker 2m Tapetenbahnen an die Decke zu bekommen.😂 War lustig anzusehen. Da ich durchaus schon tapeziert habe, gut keine Decken, aber dennoch, musste ich mir vorstellen wie wir diese ewig langen Tapetenbahnen im Wohnzimmer an die Decke bringen. Vermutlich vergeblich.🙈 Björn würde in kürzester Zeit die Krise bekommen, denn er hat bei derartigen Dingen die Geduld einer Eintagsfliege😁 (ohne es biologisch belegen zu können, ich glaube nicht, dass Eintagsfliegen sehr geduldig sind, allein schon aus Zeitgründen). Beim letzten Tapezieren hat er den ganzen Tag einen Grill aufgebaut, wollte er zumindest, es fehlten komischerweise immer Teile und er musste wieder zum Baumarkt. Grill fertig = Tapezieren fertig. Mittlerweile haben wir zwei Grills ein dritter ist nicht erlaubt 😎(wer da nur was gegen haben könnte…), aber ihm würden sicherlich Fluchtmöglichkeiten einfallen. Also werden Konflikte vermieden und der Maler beauftragt!👍

Bankgeschäfte

Am 30.04. haben wir ja unsere Fälligkeitsmitteilung erhalten und dann auch direkt an unsere Bank zur Bezahlung weitergeleitet. Wer nun glaubt, tja, dann ist das ja auch ruck zuck erledigt…weit gefehlt. Es war mal wieder eine Lektion zum Thema Kontrolle. Wenn man baut, muss man scheinbar echt ALLES kontrollieren. Erst war es unklar warum die Überweisung nicht geklappt hat, dann war es ein technisches Problem, dann ein Feiertag, dann wurden wir langsam etwas ungehalten und haben prophylaktisch schon mal die Gemeinde informiert, dass evtl. das Geld nicht pünktlich kommt. (Ist ja auch total unwichtig) 😤

Gestern wollten wir um kurz nach vier Uhr, mal nachfragen was denn nun mit der Überweisung ist, denn schließlich war heute Zahlungsziel! Pustekuchen! Da hatte man schon Feierabend.

Heute habe ich dann direkt vormittags angerufen. Ich war schon darauf vorbereitet recht deutlich zu werden und denen klar zu machen, dass sie als Bank für evtl. enstehende Zusatzkosten seitens der Gemeinde aufzukommen zu haben (jaja, ich war auf Betriebstemperatur😠 wie Björn immer so gerne sagt, ich hasse nämlich Unzuverlässigkeit!), da sagte man mir, dass das Geld bereits gestern bei der Gemeinde eingetroffen ist. Geht doch!👏

Da Kontrolle ja das Beste ist, habe ich dies auch gleich gegen geprüft und siehe da, Geld ist da. Warum nicht gleich so? Naja man hat ja noch diverse Möglichkeiten sich in Puncto Service und Zuverlässigkeit zu beweisen! Ich hoffe, dies ist nicht der Standard, aber da gehe ich erstmal nicht von aus.

Da ich ja eh gerade mit der Gemeinde gesprochen habe, nutzte ich die Chance mal zu fragen wie es denn mit den Grenzsteinen bzw. anfangs Grenzpfählen aussieht. Diese werden kurzfristig gesetzt, wenn wir sie brauchen. Auch gut, dann warten wir noch ein paar Tage und dann gucken wir mal wie genau unsere Ausmessversuche so waren.😁

Elektroplanung, getreu dem Motto haben ist besser als brauchen

Am vergangenem Wochenende haben wir uns endlich mal an die Elekrovorplanung gemacht. Wie ich angedroht habe, bei einem Glas Prosecco🍸 Keine Angst, war nur ein erster Anlauf…

Wir sind also jeden Raum durchgegangen, angefangen beim einfachsten und geendet sind wir dann im Wohnzimmer. Grob könnte man sagen, ich weiß nicht, was wir mit so vielen Steckdosen wollen. Aber Björn verfährt da nach dem Motto: Haben ist besser, als brauchen! 🔌🙈Also wurden so ziemlich in jede Ecke zwei Steckdosen geplant, Lampen grob eingezeichnet mit Leitungen zu den Schaltern. Vergessen haben wir die Regler für die Fußbodenheizung und die Steckdosen die wir gerne zum ausschalten haben wollen. 😕

Aber ich fürchte, es wird nichts daran vorbeiführen, doch schonmal alle Räume einzurichten (also auf dem Papier). Denn es sollen die Lampen ja schon einigermaßen genau eingezeichnet werden. Derzeit weiß ich nur, dass ich mal Deckenlampen und mal Wandstrahler möchte. Ihr seht, auch wir haben da noch einiges auf dem Zettel. Ach ja, und wir brauchen scheinbar zig Wechselschaltungen. Ich glaube, wenn es so weitergeht brauchen wir deutlich weniger Tapete, da alles voller Schalter klebt! Auch gut, dann sparen wir Geld für Tapeten.😜

Hier zur allgemeinen Belustigung unsere ersten Ergebnisse:
image

image

Bauherren zwischen Gelassenheit und „Ich WILL aber!“

So oder so ähnlich kann man die Stimmung derzeit zusammenfassen. Überwiegend sind wir derzeit tiefenentspannt, aber… es gibt da diese Momente, wo man sich am liebsten wie ein kleines, trotziges Kind hinstellen möchte und laut „ICH WILL ABER! UND ZWAR SOFORT!“ schreien möchte und zwar trampelnd! 😊So langsam möchte man einfach mal was anfassen oder zumindest sehen können. Aber wie gesagt, es sind nur Momente, denn es geht im Hintergrund ja stetig voran, nur sehen kann man immer noch nichts…. Und von den angekündigten 3-4 Wochen bis zur Ausführungszeichnung sind nun auch schon zwei um! ⏳Die Hälfte ist also geschafft. Nur vom Bodengutachten haben wir noch immer nichts gehört. Vielleicht muss ich mal bei Ernst & Ernst nachfragen, ob die schon was wissen… *nicht das ich neugierig wäre *

Da ich ja unser Grundtück regelmäßig besuche (ok, das ist zu freundlich ausgedrückt, ich stalke😁), hier die aktuellsten Impressionen:

image
Unser „englischer“ Rasen, bzw. langsam entwickelt es sich eher zur wilden Wiese.
image
Abendstimmung

Männerspielzeug oder Die spinnen doch 2.0

Also so langsam mache ich mir echt Gedanken…. Heute etwas eher am Tag….

Wir parkten mal wieder vor unserem Grundstück, dieses Mal um das Grundstück Millimeter genau auszumessen (wenn man sonst nichts zu tun hat…!). Nicht etwa mit einem antiqiertem Zollstock oder so, nein mit einem Lasermessgerät. 👷😁Björns neuem Spielzeug! Ich glaube, es ist nicht ein Gegenstand in unserem derzeitigem Domizil ohne eine Vermessung durch dieses Gerät ausgekommen, wir wissen also, es funktioniert!

Also stellte Björn sich an die eine Ecke des Grundstückes und ich ungefähr dorthin, wo wir die Grenze vermuteten. Messung! Ähhh, wäre schön gewesen…🙈 Leider ist es quasi unmöglich bei Sonnenschein ☀(ja sowas soll es diesen Frühling tatsächlich gegeben haben) auf 21 Meter Entfernung ohne ein Stativ eine Messung zu machen. Ich dachte erst, dies liegt vielleicht an meiner bunten Jacke. Daher die geniale Idee einfach einen weißen A5 Block aus dem Kofferraum zu holen und nun den Mann darauf „zielen“ zu lassen! Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass dies reichlich bescheuert aussah und außerdem nicht funktioniert hat. 😂Da hatte der Mann eine Idee, warum nicht die Frau ganz nah heranholen, dann kann die ja rückwärts laufen, den Block in der Hand, und Mann zielt darauf. Übrigens in Bodennähe, da kann Mann das Messgerät besser still halten! Ich lief also in tiefgebeugter Haltung, rückwärts die Baustraße entlang.🙈 Wieder den Kontakt verloren, Björn krümmte sich mittlerweile vor lachen.😡 Ich bestand dann vollkommen entnervt darauf, nach drei vergeblichen Versuchen in dieser Position die Messung in zwei Abschnitte zu teilen. Siehe da es funktioniert! DAS war aber ja nur die kurze Strecke! Folgte noch die längere Strecke von 28 Metern. Diesmal aber auf dem Grundstück. *Ironie an* Wie gut das es die letzten Tage kaum geregnet hat*Ironie aus* Wieder Rückwärts laufen, durch Matsch, ich habe mich gedanklich schon in einer Pfütze liegen sehen…😱 Ich habe ja nichts gegen Wasser und ich bin auch gerne auf unserem Grundstück, aber so nah muss ich es nun nicht haben. Unsere Tochter saß mittlerweile schon Kopfschüttelnd im Auto. „Die spinnen doch die Alten!“ so oder ähnlich muss sie gedacht haben. Wirklich bedenklich, sie ist doch erst 2,5 Jahre alt!!!😜🙈 Nun frage ich mich, was denken die Anwohner wohl? Muss ich bald Angst haben von den Männern mit den modischen Westen zum hinten schnüren abgeholt zu werden? Egal! Man baut normalerweise ja nur einmal…🏡

Letztlich haben wir aber auch diese Messung hinbekommen, das Auto wurde einfach angelasert. Da hat Mann auch glatt das Ziel getroffen!👏

Endlich dürfen wir bezahlen!

Ich schon wieder! Wir haben nun nach ziemlich exakt drei Wochen vom Notar die Fälligkeitsmitteilung für das Grundstück erhalten. Das heißt für uns, jede Menge Papierkram heute erledigen,  also Unterlagen an die Bank per Mail schicken und dann ganz schnell das Grundstück bezahlen. Dann kommen wir auch Ende des Monats in den (zweifelhaften)  Genuss Zinsen zahlen zu dürfen 💰

Für den Nichtbauherren sicherlich nur schwer nachzuvollziehen, aber für Bauherren ein eindeutiger Beweis das sich etwas tut. Und man fängt vor allem langsam auch an zu glauben, dass man sich seinen Traum auch tatsächlich erfüllt 🏡🎉😁