Unsere Traumküche

Nachdem es ja nun einige Tage recht ruhig bei uns war, kann ich heute mal wieder Neues berichten.

Gestern waren wir mal wieder los, wegen unserer Küche. Unsere kleine Tochter fragte mich auf dem Weg zu Oma (ich wollte dieses Mal auch alles mitbekommen 😀): „Mama, fahrt ihr eine Küche planen?“ Da musste ich glatt nachfragen, ob ich diese Frage richtig verstanden habe, immerhin ist sie erst 2,5 Jahre alt🙈. Mmmhh, vielleicht haben wir in den letzten Wochen ein wenig viel Zeit in den Küchenabteilungen diverser Möbelhäuser verbracht. Aber gut, da müssen wir gerade alle irgendwie durch. Da müssen wir wohl mal wieder einen Ausgleich schaffen. Vielleicht ein Ausflug an die Küste…?!⚓⛵🚢

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Wir haben unsere Küche nicht nur geplant, sondern auch endlich gekauft! Nun lüfte ich auch das Geheimnis um das kleine Küchenstudio. Wir bekommen unsere Küche vom Küchenstudio Detken in Ganderkesee. Vielen Dank an Herrn Detken für die tolle Beratung, den super Service und die Erlaubnis unsere Küche hier auch präsentieren zu dürfen!

Wir haben gestern nochmals alle Details der Küche besprochen und die eine oder andere Änderung vorgenommen. Nun ist die Küche aber auch definitiv unsere Traumküche und wir können es kaum erwarten darin zu kochen. Sooooooo viel Platz!!!!! Und ich bekomme meinen Apotherschrank (bevor Björn wieder nörgelt: es werden zwei, ein großer und ein kleiner🎉) und meine Vitafresh-Fächer! Björn bekommt seine Dunstabzugshaube, oder eben auch nicht. Denn eine Haube wird es schlicht nicht geben, denn diese ist im Kochfeld integriert. BORA sei Dank! Nun kann auch mein 2m großer Mann kochen, ohne eine Ausrede zu haben 😜 „Ich stoß mir ständig den Kopf!“ Ist nämlich nicht 😁

Bisher sind wir absolut zufrieden und ich denke, dass wird auch so weitergehen! Preislich hatte man uns auch nicht zuviel versprochen, wir bewegen uns auf dem selben Niveau wie bei den großen Küchenstudios, nur bei weit besserem Service!

Netterweise durften wir auch ein Muster unserer Arbeitsplatte mitnehmen, damit wir bei unserer Baubesprechung (Bemusterung) dann auch die Fliesen passend zur Arbeitsplatte aussuchen können. Ich sag es ja, bald laufe ich mit Hackenporsche und sämtlichen Mustern los, um das Laminat auszusuchen.🙈

 

NACHTRAG:

Herr Detken hat für uns schon mal in seine Kristallkugel geschaut. Seht mal:

Forchert 1
Ansicht aus dem Wohn/Essbereich

Forchert 2

Ich liebe ja manchmal wirklich die moderne Technik. Ich kann es nicht erwarten hier kochen zu können! Und soooo viel Platz!

Der Bauvertrag

ENDLICH!!! Ich darf endlich verkünden, dass wir heute unseren Bauvertrag unterschrieben haben. Wie auf der Startseite zu sehen, bauen wir unser Haus mit Ernst + Ernst aus Achim.

Unser heutiges Gespräch verlief aus unserer Sicht sehr gut (sicherlich wenig überraschend, wo wir doch unseren Bauvertrag unterschrieben haben 🙂   ) Wir besprachen unsere Vertraglichen Änderungswünsche und man kann sagen, wir haben uns auf einen fairen und für beide Seiten gut tragbaren Mittelweg geeignet. Vielen Dank Dafür an Herrn Ernst und Herrn Hilbich.

Hier noch ein kleines Foto:

SAMSUNG CSC
Hier hinter verbirgt sich unser Vertrag!

Wir verschulden uns dann mal!


Seit gestern ist es amtlich! Wir haben unseren Kreditvertrag unterschrieben. Nun kann theoretisch nicht mehr viel schief gehen. Der Notartermin in zwei Wochen steht und gleich fahren wir zur Baufirma zum finalen Gespräch. Warten wir mal ab was dabei raus kommt. 🙊😰

Also der Termin bei der Bank war super, vielen Dank dafür an Frau N. Wir haben bei der ganzen Sache ein wirklich gutes Gefühl, was ich nicht für unwichtig halte. Somit gingen die jeweils 25 Unterschriften auch glatt gut von der Hand 😄🏡

Fliesen, Küche und Verhandlungen

Da ich am Wochenende darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sich auf unserem Blog nichts tut, muss ich ja mal wieder etwas schreiben.

Ich konnte aber auch nix schreiben, denn es gab schlicht nix zu berichten.

Am vergangenem Freitag habe ich freudig festgestellt, dass der Erdhaufen auf unserem zukünftigen Grundstück endlich weg ist (Foto unten).
image

Den kinderfreien Samstag haben wir in Gänze genutzt um ein paar Dinge zu klären.

  1. Vormittags ab nach Verden Baustoffe angucken. Björn wurde währenddessen bewusst (mir übrigens auch), dass man bei einem Neubau eben nicht nur alles aussuchen darf, sondern MUSS! Das heißt Im Klartext: Fliesen im Bad, im Flur, im Gäste WC, in der Küche, Zimmertüren, Haustüren, Klinker, Dachpfannen, Fugenfarben (ich wusste nicht das es da so viele gibt… Fuge war bisher bei mir Fuge… Fehlanzeige!) und und und…. Ich sehe mich schon mit Hackenporsche (so ein Nachziehwägelchen in Hübsch kariert) in sämtlich Baustoffläden watscheln um sicherzustellen, dass sämtliche Fliesen zueinander passen, aber eben auch zur Küche, zum Fußbodenbelag im Wohnzimmer und so weiter….
  2. Hatten wir mal wieder einen Termin zur Küchenplanung in einem weiteren großen Möbelhaus. Schön, wenn sich die eigenen Erwartungen so bestätigen. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich dort meine Küche nicht kaufen werde, denn wenn ich schon um einen Termin zu vereinbaren eine Woche auf einen Rückruf warten muss, dieser nicht kommt, ich erneut in der Zentrale anrufen muss, dort angepampt werde und dann gnädiger Weise ein Verkäufer ausgerufen wird, der dann einen Termin vereinbart, sorry, dann hat man an meinem Geld kein Interesse. Aber gut, bei den angeblichen Preisnachlässen musste man als Bauhherr in spe einfach mal hin. Das Gespräch war wider erwarten ganz gut, wenn man davon absieht, dass wir von der BORA Basic mehr Ahnung hatten als der Verkäufer, zumindest bis zu dem Punkt wo sein Chef dazukam. Dieser versuchte uns mit Druck davon zu überzeugen, dass nur Miele und Liebherr was taugen und der Rest Unsinn ist. Diesmal kam Björn auf Betriebstemperatur. Glücklicherweise klingelte das Telefon von dem Heini, sodass er sich dann davon machte. Ansonsten hätte er sich bald anhören dürfen: „Entweder Sie gehen, oder wir!“ Naja, der Preis war wie ich erwartet habe, alles andere als ein Schnäppchen. Wir wissen nun aber definitiv wo wir unsere Küche kaufen werden.

Diese Woche hat es in sich. Morgen werden wir uns dann mal verschulden und den Kreditvertrag unterzeichnen! Mittwoch haben wir mit unserer favorisierten Baufirma ein Gespräch zu finalen Verhandlungen. Ich bin jetzt schon nervös (Das hat leider der eine oder andere auch schon abbekommen, sorry hierfür, ist einfach der Situation geschuldet….) Wir stehen schließlich verdammt kurz davor, einen unserer Lebensträume zu verwirklichen…

Ich hoffe, ich kann die nächsten Nächte vernünftig schlafen und werde nicht die ganze Nacht von Fliesen und Fugen verfolgt.

Am 08.04. werden wir dann beim Notar das Grundstück kaufen.

Es tut sich was!

Heute haben wir ENDLICH (!!!!) unsere Finanzierungszusage bekommen. Zwar vorerst nur mündlich, aber die Papiervariante kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. 😀

Versteht das „endlich“ nicht falsch, es muss sowas natürlich sorgfältig geprüft werden, aber für die Bauherren ist so etwas nicht ganz unanstrengend.🙈

Björn erzählte mir er hätte gelesen, dass man bei einem Hausbau um 10 Jahre altert…. 😮ich glaube, um mindestens eines bin ich schon jetzt gealtert. 😱Nun hoffen wir, endlich zur Tat schreiten zu können, bevor wir (Ironie an) doch eine Stadtvilla mit 240 qm, Kamin, überall Fußbodenheizung, Pool und Sauna bauen (Ironie aus).

Soll heißen, es fällt einem ja immer was neues ein, aber irgendwie wächst das Budget nicht mit!💰

Ich glaube ich werde mal 10 € in ein Buch investieren. Zur Entspannung! Titel:

„Ich glaube der Fliesenleger ist tot!“ (soll furchtbar witzig sein….)

NACHTRAG: Das Buch ist fantastisch und nur zu empfehlen, auch wenn hier sicherlich alles schiefgeht was nur schiefgehen kann….

 

 

Verträge und Paragraphen….

Hierzu möchte ich gar nicht allzu viel schreiben. Wir hatten ja nun gestern unsere Beratung bei der Verbraucherzentrale in Bremen.

Nachdem wir nicht nur falsch geparkt hatten, nämlich am falschen Ende der Bremer City und wir quer durch ebendiese gerannt sind, ich mich dabei voll auf die Nase gelegt habe (Läuft bei uns!) kamen wir gestresst und durchnässt und zu spät an. Ganz toll, wenn man die Beratung nach Zeit bezahlen muss.😐

Naja, bis dahin hielten wir beide die Euros die wir hier gerade investierten für Verschwendung…. Ich kann euch nur sagen, bevor Ihr Verträge dieses Volumens unterschreibt, lasst sie prüfen!!! Das waren die bestinvestierten 135€ der letzten Zeit.

Es gab nämlich in allen Verträgen den einen oder anderen Passus der ungültig oder zu unserem Nachteil gewesen wäre und es fehlten auch einige Dinge.

Hier soll niemandem böse Absicht unterstellt werden, es ist halt so, jeder ist sich selbst am nächsten.

Das sehen wir ähnlich, also werden gerade fleißig Emails mit Änderungswünschen geschrieben und versand.

Verträge, Beratungstermin und der ganz normale Wahnsinn

Gestern bekamen wir endlich den Entwurf vom Kaufvertrag für unser Grundstück. Gerade rechtzeitig um heute unseren Beratungstermin bei der Verbraucherzentrale wahrzunehmen. Wir sind sehr gespannt was man uns da so erzählen wird.

Außerdem hat nun unsere finanzierende Bank auch endlich alle geforderten Unterlagen, sodass wir hoffentlich bald unsere Finanzierungszusage bekommen. Dann kann es endlich RICHTIG losgehen.

Wird auch Zeit, denn die Bauherrin dreht langsam etwas am Rad! Potenzielle Mehrkosten schweben derzeit dauerhaft über meinem Kopf. Selbst über eine potenzielle Pfahlgründung mache ich mir Gedanken… (Mit Verlaub: absoluter Bullshit! Schließlich wurden nicht umsonst 1,5 m Bausand und 40 cm Mutterboden im Baugebiet aufgeschüttet. Aber man weiß ja nie….)

Also kann ich hoffentlich endlich bald mal den Startschuß hier mitteilen.

Die besten Partys finden…🎉

… in der Küche statt!🍴

Und damit wir auch in unserem Häusle eine haben sind wir derzeit fleißig am planen.

Heute (29.02.16) ging es aufs platte Land in ein ganz kleines Küchenstudio. Wir waren hier bereits im vergangenem Jahr, weil wir uns die Bora Basic (Ein Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug) anschauen wollten. Nach einem ersten Besuch an Björns Geburtstag, an dem wir erfuhren, dass die Bora zwar vorhanden, aber gerade noch nicht eingebaut ist, kamen wir zwei Wochen später wieder und siehe da, sie wurde extra für uns am selben morgen eingebaut (+ Punkt!!! 😉 ).

Naja damals planten wir schon fröhlich rum, während unsere Kleine durch das Küchenstudio flitzte.

Leider haben wir uns damals grob mit den Maßen unserer Küche verschätzt…🙈 (Daher beim Hausbau IMMER einen Zollstock mitschleppen und alles notieren….) da wurden aus 3,4m einfach mal 4 m gemacht… und das macht bei einer Küche echt einen Unterschied 😉

Naja auf Grund dessen gingen wir davon aus, dass wir nur die Küche anpassen und dann einen Preis bekommen. Weit gefehlt Herr D. ging nochmals jedes Detail mit uns durch, hatte eine Engelsgeduld bei unseren Fragen und lieferte nicht zu Letzt einen vernünftigen Preis ab.👏 Aber auch dieser muss noch verhandelt werden, langsam komme ich, was das angeht, auf den Geschmack 😉

Geplant wurde hier übrigens eine Häcker Küche. Durchaus überzeugend. Bitte verzeiht mir, dass ich derzeit nicht mehr Details nenne, aber ich möchte nicht unsere Verhandlungsbasis ruinieren 😎

Unseren Blog kann man nämlich bei Google finden!

Details folgen also später.