Wenn Bauherren nix zu tun haben… 😂

…dann machen sie das, was sie bereits im Januar angekündigt haben. In unserem Fall: „Egal wie, dieses Jahr steht unser Tannenbaum im neuen Haus!“  Gut, es ist der Zweitbaum (ja sowas brauch man unbedingt 🙈😁 Er wurde uns geschenkt 😊)!

Ein bisschen verrückt, aber wir hatten ein tolles Abendessen, unterm Tannenbaum mit Baguette. Unsere Tochter war begeistert. Picknick im Wohnzimmer 😁😂

Schön warm war es bei 35 Grad eh, da wurden die Baguettes wenigstens nicht kalt. 😂

Ich liebe unsere Fußbodenheizung 😍

Unser Pflasterer 

Es ist vollbracht, wir haben jemanden mit der Pflasterung unserer Auffahrt und Terasse beauftragt! 🎉 Die Firma Jacobsen Gartenservice wird die Pflasterarbeiten durchführen und außerdem auch unseren Garten ebnen. Sprich den Erdhaufen dem Erdboden gleich machen 👏😀 Wann es losgeht? Am 3.1.! 😱😁 Sofern es nicht friert natürlich! Vom Service bisher sind wir begeistert und ich denke es wird auch weiterhin alles super klappen!

Herr Jacobsen hatte sich erst mit Björn am Grundstück getroffen, dann hat Herr Jacobsen fleißig geplant und am Donnerstag hat er uns dann seinen Entwurf präsentiert. Ich muss sagen, der Entwurf hatte mich sofort überzeugt. 😊 Nur dachte ich nicht,  dass das Angebot im entferntesten in unserem Budget liegt. 😊 Wie soll ich sagen…  Beste Idee, Beste Präsentation, fairer Preis! Wir konnten einfach nicht anders 😁👍

Das einzig Ärgerliche… Wofür haben wir Bausand anfahren lassen? Brauch noch jemand welchen? Wir hätten da was übrig 🙈😌

Fliesen, Fliesen, Fliesen… 

Unsere Fliesen wurden heute bereits geliefert 🎉 Soweit so gut, nur wie verhindert man, dass eben diese über Nacht Füße bekommen und weglaufen? Genau… 💪 Man schleppe sie ins Wohnzimmer. Ich sag euch, dass brauche ich kein zweites Mal 😌 Schön war auch der Temperaturunterschied… Außen 3 Grad, innen 35 Grad.

Wer hat nur soviel Fliesen bestellt 😱😀

Ca. 100 Pakete Fliesen, Gewicht pro Paket ca. 30 kg 😱 Das heißt wir haben mal eben 3 Tonnen bewegt. 🙈😱 Ich geh auf unser Sofa und bewegen mich keinen Millimeter mehr 😁🙈 Wer hat bloß diese großen Fliesen ausgesucht 🤔🙈?

Pflasterarbeiten 

Es ist soweit 🎉🎉🎉🎉 Wir haben uns für jemanden entschieden! Wer es geworden ist? Das verraten wir wenn alles unter Dach und Fach, sprich unterschrieben ist. Das wird so toll 😍

Soviel Euphorie? Ja, ich habe mein Baufrusttief überwunden! Das liegt unter anderem daran, dass es mittlerweile so schön warm wird in unserem Haus. Man könnte auch sagen es läuft wieder 👍😁

Ansonsten war gestern der Maler da und hat die nassen Dachbalken gestrichen, sodass Schimmel keine Chance hat.

Heute soll die Dampfsperre wieder zugemacht werden, aber nur von unten, damit die Bautrockner auch vernünftig arbeiten können.

Heizung, Sat-Anlage und Schadensbeseitigung 

Heute ist wieder einiges am Haus passiert. Gut, teilweise in die falsche Richtung, aber so eng wollen wir das mal nicht sehen. 😕

Zum ersten sei erwähnt, dass unsere Heizung nun funktioniert! 🎉 Es wird also warm. Der Bauherr hat vorhin tatsächlich mit der Idee gespielt barfuß durchs Haus zu wandern. 🤔 Die Socken hätte er selbst waschen dürfen 😂

Ansonsten haben wir heute unsere Sat -Anlage bekommen. Vielen Dank an Firma TV-Wirth für die reibungslose Abwicklung 👏😁 Fernsehen geht also schon mal!

Was die Schadensbeseitigung angeht sind wir nun auch zufrieden. Herr Lange hat uns heute auch noch darüber informiert, dass die nassen Dachbalken behandelt werden, sodass Schimmel und Co. erst gar keine Chance bekommen. Ein sehr guter Plan 👍

Wenn Scheiße…

….dann Scheiße mit Schwung!

Eigentlich sollte mein gestriger Beitrag ja „Heizung Tag 2“ heißen, aber ich war aus diversen Gründen nicht in der Lage das zu schreiben.

Björn war gestern um 16 Uhr dabei als die Heizung in Betrieb genommen wurde! 🎉Supi, dachten wir uns und sind gegen 19 Uhr nochmal hin, damit auch ich mir dieses (gefühlte) Wunder (ja, so ist das… eine Heizung… da freut man sich als Bauherr drüber wie ein kleines Kind an Weihnachten über das sehnlichst gewünschte Geschenk) auch ansehen kann. Wir hatten jetzt keine Wahnsinnswärme erwartet, daher wurden wir auch vorerst nicht stutzig. Im DG haben wir dann den Boden angefasst… kalt….🤔 Björn fasst daraufhin die Rohre im Verteiler der Fußbodenheizung an… auch kalt. Er ist nach unten und rief nur, die Heizung würde nicht gehen… 😕ich sah dann im Schlafzimmer dies:

So gehört das garantiert nicht😱

Das was ich da sah, verleitete mich dazu Björn lautstark her zu zitieren… Nach einem deutlichem „KACKE!“ seitens der Bauherren, ging es ab auf den Dachboden. Die Ausdrücke, die mir am unteren Ende der Leiter entgegen flogen, werde ich an dieser Stelle nicht wiederholen…😯

Ich bin dann mal ins Bad… Auch nicht besser… 😨 Hier tropfte es mitten im Raum PINK aus der Decke… Da war uns dann auch klar, dass wir ein Problem mit der Solaranlage haben…😱😱😱😱

Also ab in den HWR… auch hier, pinkes Wasser…

Der schnelle Griff zum Handy, Bauleiter anrufen! Leider, aber verständlicherweise, war dieser nicht mehr zu erreichen. Der Feierabend sei ihm gegönnt, half uns aber nun leider auch nicht weiter. Also Fotos machen, ab nach Hause und eine Email schreiben!

Um 7 Uhr heute morgen klingelte dann Björns Handy. Ein nicht sehr erfreuter Bauleiter. Er klärt das, da wäre dem Techniker wohl ein Malheur passiert… Nette Beschreibung…🙈😤😭

Hier sei erwähnt, gestern Abend hing der Bauherr vor Wut unter der Decke und ich war die Ruhe in Person. Heute ist das umgekehrt, ich hänge vor Wut auf diesen Techniker regelmäßig unter der Decke und Björn beruhigt mich. DAS nenne ich mal Teamarbeit!

Wie dem auch sei, Herr Lange hat sich wirklich schnell gekümmert und so hatte Björn auch heute um 10 Uhr ein Meeting auf der Baustelle. Unser sonst eigentlich immer gut gelaunter und schwer aus der Ruhe zu bringender Bauleiter war, nennen wir es mal, not amused. Verständlich, schließlich sollte eigentlich demnächst der Maler anrücken. Nun stehen wir da und warten auf einen „Teilabriss“ (ok, vielleicht etwas überdramatisiert).😨😭

Dieser erfolgte auch direkt, allerdings muss da noch nachgearbeitet werden. Wir sind mit dem Ausmaß der Schadensbeseitigung schlicht noch nicht zufrieden, aber auch dies weiß Ernst und Ernst bereits. Björn hat heute bestimmt 6x mit Herrn Lange gesprochen, wir wurden wirklich vorbildlich über alle neuen Entwicklungen informiert. Ein großes Lob für dieses Krisenmanagement! Auch hat sich der Chef der Firma des Technikers telefonisch bei uns entschuldigt.

Wo Menschen arbeiten, passieren halt Fehler. Gut dieser hätte nicht passieren dürfen, aber sei es drum. Herr Lange hat uns sofort zugesichert, dass alle Schäden behoben werden. Allerdings werden wir hier sehr genau nachprüfen, nicht weil wir hier E&E nicht vertrauen, sondern weil wir auf keinen Fall Schimmel in unserem Haus wollen. Außerdem stinkt diese Solaranlagenflüssigkeit, wenn sie länger irgendwo ist, auch bestialisch!!!

Also werden wir die nächsten Tage mehrfach hinfahren und alles penibelst dokumentieren. Purer Selbstschutz. Kein Pessimismus, wir vertrauen hier E&E.

Wer sich jetzt fragt wie ich doch recht ruhig bleiben kann… 🤔Was bringt es uns jetzt auszurasten? (Ja, über diese Option haben wir durchaus nachgedacht…) Nichts, also Kopf hoch und weiter. Es bleibt beim avisierten Übergabetermin, soweit so gut.

Ich kann, glaube ich, bald wirklich sowas wie „Yoga für Bauherren“ anbieten. Nun auch mit dem Aufbaumodul „Entspannung nach Wasserschaden!“😉

Unser Baugutachter ist ebenfalls mit den vorgeschlagenen Maßnahmen zufrieden.

Es fühlt sich allerdings in etwa so an, als wenn man mit seinem nagelneuen Auto vom Hof des Händlers fährt und BÄHM 💥ein LKW rast hinein. Das neue Haus ist auf einmal doch nicht mehr so neu…

Hier dann mal ein paar Fotos vom Rückbau:

 


Morgen soll dann die Heizung wieder ihren Betrieb aufnehmen, hier war wohl eine Platine beschädigt. Wir warten dann mal ab, ob es morgen dann endlich warm wird…

Freitag kommen dann die Bautrockner und nächste Woche soll dann alles wieder so sein wie es vorher war. Die Bautrockner erledigen dann den Rest über Weihnachten, sodass es im neuen Jahr wie geplant weitergehen kann.

Drückt uns die Daumen. Man sagt ja, beim Hausbau geht immer etwas schief. Gut, wir sind dann ja wohl hoffentlich durch damit!

 

Heizung Tag 1

Es gibt so Tage, die brauch man einfach nicht. Umso besser, wenn man Nachmittags zur Baustelle fährt und sich die eigene Laune schlagartig verbessert 😀

Uns ist quasi ein Licht aufgegangen 💡😊 und es ist noch etwas passiert… Na was kann das nur sein? Richtig der Maler war da und hat angefangen zu spachteln!  Ja ja, es geht voran. Außerdem breitet sich auch gerade eine angenehme Wärme im Haus aus. Den elektronischen Heizlüftern sei dank. Einen Haken haben die allerdings… dafür das unser Stromzähler erst ein paar Stunden alt ist, sind da schon ganz schön viele Zahlen drauf 😱 Das wird auch sicher noch schlimmer, wenn nächste Woche die Bautrockner kommen 😀 Wie gut das Stromzähler mittlerweile digital sind. Ansonsten würde einem beim zusehen wie er sich dreht, bestimmt anders werden. 🤔😌

So genug lamentiert. FOTOS!

Das nimmt leider deutlich mehr Platz in Anspruch als gehofft…
Heizung und Lüftungsanlage, die Öffnung der Tür sieht übrigens auf dem Foto deutlich schlimmer aus als es eigentlich ist.
Hier war ich schwer überrascht! Unsere Badewanne! Schon jetzt! 😁  Wasser für ein erstes Bad ist auch schon eingelassen 😂😂😂Die Dusche kommt Montag! 🎉

Und noch was aus der Kategorie Pleiten, Pech und Pannen.

Schön ist, wenn man Möbel für Ende Februar bestellt und dann am 8.12. jemand ganz freudig anruft und sagt: „Wir können Ihnen ihre Möbel liefern, wann passt es Ihnen nächste Woche? “ Äh… gar nicht?! Nun legen wir uns mal die Karten, dort einlagern oder auf unseren derzeitigen Dachboden? 🤔 Dazu später mehr 🙈