Das liebe Geld….

Also ein Grundstück haben wir ja theoretisch. Einen Hausentwurf samt Angebot auch. Fehlt nur noch das „unbedeutende“ Thema Finanzierung. 😋

Dieses stand dann heute (11.02.16) auf dem Plan. Zumindest bei Bank Nummer 1, denn auch bei diesem Thema verfahren wir natürlich Getreu dem Motto: „… drum prüfe wer sich ewig (naja fast) bindet, ob sich nicht was Besseres findet!“

Björn ging diesen Termin relativ entspannt an, genau wie das gesamte Thema Hausbau. Wird schon schiefgehen. 😎

Bei mir rumorte es hingegen gewaltig, ist ja nicht gerade ein kleines Sümmchen, dass man da so aufnehmen möchte und ich bin da eher Sicherheits-, denn Risikoorientiert. 😱

Björn und ich ergänzen uns hier wieder einmal perfekt.

So aber nun zum eigentlichen Thema.

Wir hatten bei Bank 1 (Name wird später bekanntgegeben) ja bereits ein Vorgespräch zwecks Machbarkeit unseres Traumes, daher dachten wir, dass dieses Gespräch nicht ganz so umfangreich werden würde, denn schließlich war schon vieles im Vorfeld geklärt. Pustekuchen! Zweieinhalb (!) Stunden besprachen wir verschiedene Finanzierungsmodelle, unsere Haushaltsrechnung, Angebote, Abläufe, offene Fragen, usw. Das erfreuliche Ergebnis: Trotz Erhöhung unseres Kreditwunsches passt die Finanzierung wohl gut in unser Budget. Fixe Zahlen gibt es aber erst am 01.04., da wir erst ab diesem Zeitpunkt mit dem KfW Förderprogramm 153 kalkulieren können, da ab diesem Tag ein erhöhter Förderbetrag seitens der KfW für KfW55 Häuser besteht.

Wenn alles so klappt, nehmen wir die derzeitigen Zinsen für die nächsten 20 Jahre mit (Eine Hälfte des Kreditbetrages sogar für 30 Jahre) Mehr (Zins)sicherheit geht eigentlich kaum. Nun heißt es nur noch, Daumen drücken, dass in diesen 6 Wochen die Zinsen nicht exorbitant steigen, sondern vielleicht eher noch etwas fallen…. Ich glaube ich fange jetzt schon an graue Haare zu bekommen… Vielleicht kann mein Mann mir ja was von seiner Gelassenheit leihen!?

Abschließend kann man sagen, die erhoffte Euphorie stellte sich immer noch nicht ein…. Denn wirklich fix ist ja immer noch nichts. Aber die Hoffnung wird so langsam immer realistischer und wir können behaupten wohl tatsächlich bald ein eigenes Häuschen zu bauen!👍