Finanzierungszusage, Notartermine, Zahlungstermine….offene Fragen

Heute habe ich schon wieder einmal mit der Gemeinde telefoniert, diesmal allerdings mit einem Notizzettel und mehreren nicht ganz unwichtigen Themen: 😎

  • Finanzierungszusage: Können wir die Frist verlängern? Denn unserer angestrebtes KfW Darlehen gibt es erst ab 01.04.2016
    • Ja kann man
  • Wann ist ca. der Notartermin?
    • Nach der Finanzierungszusage bekommt man den Vertragsentwurf vom Notar, dann gibt es eine zwei Wochen Frist zum Schutz des Käufers, vorher darf kein Notartermin stattfinden. Also gut 4 Wochen + x
  • Wann muss gezahlt werden?
    • 4 Wochen nach dem Notartermin

In Summe stehen wir jetzt vor folgendem Malheur😕🙈

  • Finanzkonzept planen, mit den Zinsen von heute für einen großen Teil unseres Kredites + KfW Darlehen 153 100.000 € auf zwanzig Jahre Zinsen: Gute Frage….
    • Hierzu wird Björn nachher mal die KfW anrufen…. Eine Tendenz wird es wohl geben. Hoffe ich zumindest. NACHTRAG: Zinsen werden m´nicht verraten, also warten wir mal wieder….
    • Dann können wir unseren gewünschten Baubeginn Ende Mai einhalten und hoffentlich vor Weihnachten 2016 einziehen
  • Finanzkonzept planen, aber Zinsen unsicher (sowohl nach unten als auch nach oben) + KfW Darlehen 153 100.000 € auf zwanzig Jahre Zinsen: Zinsen bekannt
    • Zeitraum: ca. Mitte März bis Anfang April
    • Bei dieser Variante wäre der Baubeginn sicher erst Mitte/Ende Juni und der Einzug vor Weihnachten 2016 wird wohl entfallen, sprich 1-2 Monate mehr Miete

 

Wir stehen nun vor der Frage in welchen sauren Apfel wir beißen werden…🍎🍏