Baubesprechung – die Erste!

Leicht verspätet, aber hier ist er nun. Mein Beitrag zu unserer Baubesprechung.

Gleich zu Beginn unserer Besprechung gaben wir mal wieder mit vollen Händen das Geld aus, gut ok, fairerweise muss ich dazu sagen es waren die Hausanschlüsse die wir beantragt haben. Also ein definitiv notwendiges übel. Ja auch eingeplant natürlich, aber dennoch…. 🙈und irgendwie kann ich nicht anders, auch wenn jetzt alles beantragt sein sollte, ich rechne immer noch mit einem dicken Ende….😨

Nun brauche ich als Gedächtnisstütze doch tatsächlich das Gesprächsprotokoll. Waren nur ein oder zwei Dinge die wir in den vier Stunden besprochen haben.

Auf die Frage, ob es auf dem Weg zum Baugebiet eine Tonnenbegrenzung gibt mussten wir doch tatsächlich passen. Unsere Autos wiegen nunmal nur 1,5 Tonnen, da ist uns sowas ja herzlich egal. Nun ja bis jetzt. Unser Baumaterial wiegt sicherlich mehr als 1,5 t. Das war dann auch unsere erste Hausaufgabe. Also sind wir direkt nach dem Gespräch den Weg abgefahren und durften feststellen, dass es keine Begrenzung gibt. Haken hinter, ein Stein weniger der uns im Weg liegen könnte.😀

Da wir unsere Unterschriftenhand ja schon aufgewärmt hatten, haben wir gleich noch den Vermessungsauftrag erteilt und ein Bodengutachten beauftragt. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken, dass die Gemeinde a) genug Bausand aufgefahren und b) diesen gut genug verdichtet hat. Nicht das hier wieder dieses nette Wort Extrakosten für eine verstärkte Bodenplatte oder ähnliches auftaucht. 😰

Dann ging es um so Dinge wie Kanalanschluss, Regenwasserentsorgung und Co. Wie gut, dass wir ein Protokoll haben, sonst hätte ich mehr als die Hälfte davon schon wieder vergessen.

Kaum hatten wir das abgehakt kam mein persönliches Alptraumthema auf den Tisch und zwar in Form einer Hausaufgabe. 4 Wochen nach Erhalt der Ausführungszeichnung müssen wir unsere vorläufige Elektroplanung abliefern. Himmel! Das bedeutet wiederum, dass wir bis dahin auch grob eine Ahnung haben müssen, wo welche Möbel stehen. Ich hätte schließlich gern über dem Esstisch eine Lampe und nicht zwei Meter daneben! Mir graut es jetzt schon. Elektrik ist echt nicht das Thema der Bauherrin. Ich will doch nur, dass das Licht angeht, wenn ich auf einen Schalter drücke! 💡

Zitat meines Mannes: „Eine Treppe muss mich nach oben und wieder nach unten bringen!“ Ähnlich sehe ich das mit der Elektronik, wenn das Licht angeht, freue ich mich.👏

Nun kamen wir langsam zu den Dingen die man später auch sehen kann. Welcher Verblender darf es denn sein?

P1090931

So wird unser Häuschen irgendwann von außen aussehen. Der Sockel wird allerdings mit einem dunklem Verblender versehen, auch dies ist netterweise bei Ernst & Ernst im Preis enthalten! 👍Dazu weiße Fenster und Türen und ein Dach in fröhlichem Schwarz.

Wie sollen die Fensterbänke aussehen? Sollen die Außenwände im Spitzboden von Innen verputzt werden? Wo sollen die Verteilerkästen von der Fußbodenheizung hin? Da haben wir eine Lösung gefunden, auch wenn sie im OG eher zweckmäßig als hübsch ist, aber auch da werden wir eine Lösung finden. Im Zweifel kommt Deko auf den Kasten. Brauchen wir einen Antennendurchgangsziegel (wieder Elektro… was es nicht alles gibt…)?

Welche Fenster dürfen es sein? Hier kann ich lobend erwähnen, dass wir bessere Fenster zum selben Preis bekommen werden. Sie haben zum Beispiel eine zusätzliche Dichtung und noch wichtiger eine umlaufende Pilzkopfverriegelung.

Wo wir schon beim Thema besser sind. Unsere Lüftungsanlage hat auch ein kleines kostenfreies Upgrade erhalten. Spätestens als Herr Ernst erwähnte, dass diese dann per App steuerbar ist, bekam Björn sein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht😁. Männer!🙈

Außerdem haben wir uns aus Platzgründen für einen Schichtenspeicher entschieden. Da Björn mich gerade darauf aufmerksam gemacht hat, dass kein normaler Mensch (Bauherren scheinen nicht mehr in diese Kategorie zu gehören😎) weiß was ein Schichtenspeicher ist, eine kurze Erklärung. Das ist quasi die Heizung kombiniert mit dem Warmwasserspeicher. Allerdings oben mit sehr heißem und unten mit kalten Wasser, dazwischen sind unterschiedliche Temperaturschichten. Das Wasser wird dann je nach Bedarf aus der entsprechenden Schicht entnommen.

Welche Haustür soll es sein? Hier gibt´s kein Bild. Etwas Überraschung will ich euch ja noch lassen. Zumindest bis zum Einbau!

Welche Innentüren und wie soll die Glasschiebetür aussehen? Ganz einfach! Weiße schlichte Türen ohne viel Schnörkel und die Glastür einfach aus Glas. Damit hat die Bauherrin auch gleich eine weitere Aufgabe (da sie ja sowieso chronisch von Langeweile geplagt ist😜), die Suche nach einem Glassticker für die Tür. Nicht das einer der neuen Hausbewohner diese übersieht und mit dem Kopf sprichwörtlich durch die Wand, ähh Tür, geht.

Weiter ging es noch um diverse kleine Details, aber das alles würde hier irgendwann den Rahmen sprengen.

Nun heißt es warten und Hausaufgaben erledigen.

Warten auf die Ausführungszeichnung und anschließend auf die Genehmigung der Bauanzeige. Und was machen wir in der Zeit? Wahrscheinlich ständig zu unserem Grundstück fahren, gucken ob auch noch alle Sandkörner da sind. Und nach Möbeln suchen, Möbelhäuser wir kommen!

Und verhandeln, ob wir jetzt renovieren lassen oder selber den Pinsel schwingen. Hier sind sich die Bauherren noch uneins…. Bzw. die Bauherrin klammert sich an ihr Budget! Einen kleinen Gewinn konnte der Bauherr schon für sich verbuchen, das Wohnzimmer und der Flur werden gemacht.